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BUSINESS UNIT: ONLINE MARKETING

Sie suchen eine professionelle SEA Agentur?
Schön, dass Sie hier sind.

Von jetzt auf nachher sichtbar!
Mit Google Ads Kampagnen werden Sie atoc sichtbar!
Durch Anzeigen in der organischen Suche sowie im Google Netzwerk.

Wenn wir über Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) reden, dann geht es um bezahlte Werbekampagnen im Google Netzwerk. Google Ads Kampagnen stellen ein absolut probates Mittel dar, um Ihren Produkten und Dienstleistungen in Form von Textanzeigen, Videos oder Display Bannern schnell zu einer hohen Sichtbarkeit Ihres Angebots für passende Suchanfragen zu verhelfen.

Unser Leistungsspektrum im Bereich Suchmaschinenwerbung:

SEA | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

KEYWORD RECHERCHE

100% zielgruppenspezifisch.

SEA | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

KAMPAGNE ERSTELLEN

Ziele definieren.

SEA | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

ANZEIGEN ERSTELLEN

Interessenten abholen.

SEA | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

LANDINGPAGES ERSTELLEN

Direkt mit den passenden Inhalten glänzen.

SEA | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

TRACKING

Erfolgsmessung.

SEA | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

OPTIMIERUNGEN

Traffic erhöhen, Werbekosten senken.

SEA Agentur | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

SEA Agentur

Wie genau funktionieren Google Ads?

Pro Jahr werden mehr als 3 Billionen Anfragen über die Google Suche ausgelöst. Wir reden also von über 100.000 Suchanfragen pro Sekunde.
Bei jeder dieser Suchanfragen wird, neben der Ausspielung der Suchtreffer, in Echtzeit auch ermittelt, ob es für die jeweilige Anfrage auch passende Google Ads gibt. Im Falle mehrerer möglicher Anzeigen wird dann, ebenfalls in Echtzeit, eine Auktion durchgeführt, um zu ermitteln, in welcher Reihenfolge die Anzeigen ausgespielt werden.
Erstaunlich, oder? Zumal wir als User davon nichts mitbekommen.

Suchanfrage bei Google

Der User gibt seine Suchanfrage bei Google ein. Dadurch, dass der User aktiv sucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auf eine passende Google Ad klickt, relativ groß.

Organische Treffer inkl. Google Ads werden ausgespielt

Sollte es passende Google Ads für die Suchanfrage geben, so werden diese als “Anzeige” gekennzeichnet auf der Seite mit den organischen Suchtreffern ausgeben.

Klick auf Anzeige

Der User entscheidet sich, auf eine Anzeige klicken. Entscheidend für einen Klick ist die Position der Anzeige sowie das Wording/Call to action  der Anzeige selbst.

Weiterleitung auf Landingpage

Nach der Interaktion mit der Google Ads Anzeige (Klick) wird der User auf die mit der Anzeige verlinkten Landingpage weitergeleitet. Dort findet er im Idealfall genau die Informationen, nach welchen er gesucht hat.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem Google Suchnetzwerk und dem Google Displaynetzwerk:

Google Suchnetzwerk

Abrechnungsmodell: CPC (Cost per Click)
Es fallen nur dann Kosten für Sie an, wenn ein Nutzer auf Ihre Google Ads Anzeige klickt.

  • Google-Suchergebnisseiten (SERPs)
  • Websites und Dienste von Google wie bspw. Google Maps und Google Shopping
  • Sonstige Websites, die mit Google kooperieren und Google Anzeigen auf deren Seite ausspielen

Google Displaynetzwerk

Abrechnungsmodell: CPC oder CPM (Cost per Mile, also TKP).
Anzeigenschaltungen eignen sich v.a. zum Aufbau Ihrer Markenbekanntheit.

  • Google-Websites wie YouTube, Gmail und Blogger
  • weitere Partner-Websites im Internet.

Was kostet ein Keyword?

Der Klickpreis eines Keywords hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab und ist daher nicht starr/fix. Über den Keyword-Planer von Google Ads beispielsweise können Sie im Vorfeld einer Kampagnenerstellung schon ermitteln, was bestimmte Keywords in etwa kosten können. Der tatsächliche Klickpreis wird durch eine Echtzeit-Auktion ermittelt. Wie immer bei Google gilt: je besser Ihre Anzeige sowie deren Landingpage zu einer Suchanfrage passt, umso besser wird die daraus resultierende Erfahrung des Users sein. Und umso zufriedener wiederum wird Google mit Ihrer Arbeit sein. Es lohnt sich also immer Zeit in eine wirklich gute Kampagne zu investieren. Sie werden immer dafür belohnt: mit weniger Streuverlusten, geringeren Schaltkosten und mehr Conversions.

Und wie wird abgerechnet?

Google Ads Suchmaschinenwerbung wird pro Klick (CPC: Cost per Click) abgerechnet. Solange also niemand auf Ihre Anzeige klickt, entstehen auch keinerlei Kosten – selbst wenn Ihre Anzeige eine Million mal ausgespielt wird. Man kann also durchaus auch von einer imagebildenden Maßnahme sprechen.
In der Google Ads Konsole legen Sie fest, was Sie bereit sind, pro Tag für Ihre Anzeigenaktivitäten auszugeben. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie von den Klick-Kosten einer erfolgreichen Kampagne nicht überrollt werden.

SEA Agentur

Wie setze ich eine Google Ads Kampagne auf?

Sprechen Sie Interessenten und Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt an.
Nämlich dann, wenn sie auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen sind, die auch Sie anbieten.
In sechs Schritten zu sofortiger Sichtbarkeit im Netz:

STEP 1

KEYWORD-RECHERCHE

Noch vor dem eigentlichen Erstellen der Google Ads sollte eine umfassende Keyword-Recherche erfolgen. Dadurch lassen sich Keywords identifizieren, nach welchen Ihre Zielgruppe häufig sucht und die optimal zu Ihrem Angebot und den dafür erstellen Anzeigen passen. Auch wenn es insgesamt besser Tools gibt: der Keyword Planer von Google liefert ganz ordentliche Ergebnisse und kann hierfür zu ersten Orientierung auf jeden Fall eingesetzt werden.

 

STEP 2

GOOGLE ADS KAMPAGNE ERSTELLEN

Über die Kampagne legen Sie zunächst fest, welches Ziel Sie verfolgen: geht es darum, den Umsatz zu steigern? Oder darum, mehr Traffic auf die Website zu bekommen? Oder wollen Sie Ihre Bekanntheit erhöhen? Darüber hinaus stehen noch weitere Ziele zur Verfügung.
Über den Kampagnentyp legen Sie fest, wo Ihre Anzeige erscheinen soll: Suchnetzwerk und/oder Display-Netzwerk.
Zuletzt definieren Sie noch Ihre Zielgruppe und Ihr Budget.

 

STEP 3

ANZEIGENGRUPPE UND ANZEIGE ERSTELLEN

Jeder Google Ads Kampagne ist mindestens eine Anzeigengruppe untergeordnet. Dieser Gruppe lassen sich dann Keywords zuordnen.
In jeder Anzeigengruppe wiederum befindet mindestens eine Anzeige. Eine Anzeige ist das, was der User nachher zu sehen bekommt. Sie holen ihn darüber also ab.
Über A-B Tests können Sie unterschiedliche Anzeigen gegeneinander antreten lassen und herausfinden, welche zur Erreichung Ihrer Ziele besser funktioniert.

 

STEP 4

LANDINGPAGES ERSTELLEN

Ein Interessent hat auch Ihre Anzeige geklickt. Wichtig ist, dass Sie jetzt die Erwartungshaltung des Interessenten bestmöglich erfüllen. Das gelingt mit einer Landingpage, die perfekt zur Anzeige, also den Keywords und dem Anzeigentext, passt. Hier gehört also kein generischer Content hin, sondern Inhalte, die mit der Suchintension bestmöglich übereinstimmen. Damit machen Sie nicht nur den Suchenden glücklich und steigern die Wahrscheinlichkeit, dass dieser mit Ihnen Kontakt aufnimmt bzw. im Falle eines eShops direkt bestellt. Sie steigern dadurch auch den Qualitätsfaktor Ihrer Google Ads Anzeige. Und das wiederum wird sich positiv auf den Klickpreis auswirken.

 

STEP 5

TRACKING ETABLIEREN

Mit dem Tracking können Sie messen, wie viele Conversions Sie erzielen konnten. Welche Aktionen Sie letztendlich tracken wollen, bestimmen Sie selbst.

STEP 6

OPTIMIERUNGEN

Ihre Kampagne(n), also deren Keywords, Anzeigengruppen und Anzeigen, gehören permanent auf den Prüfstand. Dadurch lässt sich herausfinden, welche Anzeigen funktionieren und welche nicht. Und Sie können als Werbetreibender darauf reagieren. Im Ergebnis erhalten Sie mehr relevanten Traffic. Und es lassen sich auch “Groschengräber” aufspüren, also Anzeigen mit zu hohen Streuverlusten, zu hohen Klickpreisen und zu wenig Conversions.

 

DSGVO beachten!

Das User-Verhalten darf nur dann getrackt werden, wenn diese dem Tracking vorab zugestimmt haben.
Zur Erfassung des sogenannten Opt-Ins werden üblicherweise Cookie-Consent Tools eingesetzt, über welche ein Cookie für das Google Ads Script gesetzt werden kann.

Agenturleistungen | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

Und wer programmiert jetzt die passenden Landingpages?

neunpunktzwei zum Beispiel. Wir unterstützen wir Sie gerne mit unserem Know-how bei der Erstellung von Landingpages für Ihre Google Ads Kampagne(n). Entweder als Stand Alone Microsite(s). Oder als Unterseiten Ihrer CMS-gestützen Websites (WordPress, TYPO3).

Bereit für Suchmaschinenmarketing mit Google Ads?

Projektanfrage (#3)


Sie sind bereit für ein neues, spannendes Projekt? Perfekt – wir auch!

Bitte beschreiben Sie uns kurz, was Sie vorhaben. Sie helfen uns damit, den Erstkontakt optimal vorbereiten zu können.
Wir melden uns schnellstmöglich auf dem von Ihnen bevorzugten Weg zur Kontaktaufnahme.

Bezahlen Sie lieber eine faire SEA Agentur als unnötig viel Lehrgeld!

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen im Bereich SEA oder wollen direkt mit einer Google Ads Kampagne durchstarten, die wir für Sie aufsetzen und betreuen? Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Bitte wenden Sie sich an:

Alexander Funk

Alexander Funk

Geschäftsführender Gesellschafter

Agenturleistungen im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEA) weiterempfehlen

Unser Ansatz ist ganzheitlich. Nachhaltige Erfolge lassen sich allein mit der Schaltung von Google Ads in der Regel nicht erzielen und sind auch betriebswirtschaftlich gesprochen nicht wirklich sinnvoll. Wir raten daher immer dazu, gleichzeitig auch in Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu investieren. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie in den organischen Ergebnisseiten von Google Schritt für Schritt nach vorne kommen können.

Auch hierbei können wir Sie tatkräftig und aus einer Hand unterstützen:

Jetzt mal Klartext zum Thema SEA!

Google Ads? Das ist doch wahnsinnig teuer, oder?!

Ja, aber nur, wenn Sie das Thema falsch angehen.

Bei jeder Google Suche wird eine Live-Auktion unter den Partnern durchgeführt, die aktive Kampagnen/Ads mit entsprechenden Suchbegriffen, auch Keywords genannt, betreiben. Je besser Ihre Kampagne aufgesetzt ist, umso weiter oben wird Ihre Anzeige ausgespielt. Die Position und auch die Kosten bei Klick werden bei jeder Auktion in Echtzeit neu ermittelt. Was Sie nachher bezahlen, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Keywords, Landingpage, Wettbewerb. Unser Ziel ist es, mit einem sehr guten Qualitätsfaktor eine optimale Kampagne für Ihr Budget auf die Beine zu stellen.

Das Beste an Google Ads: sobald Ihre Kampagne startet, sind Sie bei relevanten Suchanfragen mit Ihrem Angebot sofort sichtbar. Jedenfalls so lange, wie Budget für die Werbeschaltungen vorhanden ist und Ihr Klickpreis (sollten Sie diese Methode gewählt haben) nicht außerhalb Ihres dafür geplanten Budgets liegt. Wann und wo Ihre Anzeige ausgespielt wird und für wen diese sichtbar ist, lässt sich spezifisch festlegen. Streuverluste lassen sich dadurch minimieren. Auch lassen sich Ihre Ausgaben deckeln, wodurch Sie jederzeit die volle Kostenkontrolle behalten.

Ist SEM und SEA nicht das gleiche?

SEM steht für Search Engine Marketing, auf Deutsch also Suchmaschinenmarketing. SEA steht für Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung und ist damit ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. Es geht bei SEA darum, durch das Schalten von Anzeigen in den Suchergebnisseiten (SERPs) von Suchmaschinen – allen voran Google – Sichtbarkeit zu erlangen.

Was heißt Targeting?

Letztendlich ist darunter die richtige Zielgruppenansprache zu verstehen. Mit Google Ads haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe anhand verschiedener Faktoren zu bestimmten bzw. einzuschränken: Keyword, Region, Sprache, Zeit, Alter, Geschlecht, Endgerät. So stellen Sie sicher, dass Sie nicht mit der Gießkanne werben, sondern Ihre Zielgruppe möglichst perfekt ansprechen können. Dadurch können Sie Ihre Anzeigen beispielsweise nur zu bestimmten Zeiten oder Wochentagen ausspielen lassen. Oder Sie können Ihre Anzeige nur dann ausspielen lassen, wenn der Suchende lokal in der Nähe ist. Streuverluste lassen sich dadurch gut vermeiden. Ihr Werbebudget wird nicht durch Anzeigenschaltungen mit unnötigen Klicks belastet. Diese kosten nur Geld, tragen aber nichts zum ROI bei.

Was hat es mit dem Qualitätsfaktor auf sich?

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dieser: je besser ein Keyword einer Anzeige mit dem Inhalt der Landingpage zusammenpasst, desto höher ist der Qualitätsfaktor (QF). Dieser beeinflusst unmittelbar, an welcher Position die Anzeige ausgespielt wird bzw. ob diese überhaupt erscheint. Keywords mit einem QF <3 können Sie eigentlich gleich wieder löschen, da hierüber keine Anzeigenausspielungen erzielt werden. Alle Keywords mit einem QF >6 sind eigentlich so gut, dass Sie diese unverändert weiterlaufen lassen können. By the way: eine QF von 10 ist ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht erreicht wird. Um alle Keywords mit einem QF dazwischen sollten Sie sich kümmern: Anzeigentext optimieren, eigene Anzeige für Keyword entwickeln, eigene Landingpage erstellen etc.

CPC – der Preis pro Klick

Das am weitesten verbreitete Abrechnungsmodell. Hier bezahlen Sie immer nur dann, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Man spricht daher vom Cost-per-click (CPC) oder Pay-per-click (PPC).

CPA – der Preis pro Nutzeraktion

Beim Abrechnungsmodell Cost-per-acquisition (CPA) liegt das Fokus darauf, möglichst viele Conversions (Nutzeraktionen) zu erzielen. Dabei wird ein durchschnittlicher Preis festgelegt, den Sie bereits sind, pro Conversion zu bezahlen.

CTR – der Key Performance Indikator

Darunter ist die Click Through Rate (CTR) zu verstehen. Als Key Performance Indikator beschreibt diese das Verhältnis von Anzeigen-Klicks zu Ad Impressions, also der Gesamtzahl der ausgespielten Anzeigen. Wird bei 1000 angezeigten Anzeigen beispielsweise 50 Mal auf diese geklickt, so beträgt die CTR 5%.