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BUSINESS UNIT: ONLINE MARKETING

Sie suchen eine professionelle SEO Agentur?
Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Einfach mal Googeln…
Was aber, wenn Ihre Internetseite dabei nicht gefunden wird?
Oder erst ganz weit hinten in den SERPs auftaucht?

Die Antwort lautet Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Search Engine Optimization (SEO) erreichen wir über eine Bündelung von Maßnahmen, welche ein besseres Ranking Ihrer Internetseite(n) in den organischen Suchergebnissen von Google ermöglichen. Wir sprechen dabei eigentlich nur von Google. Denn alle anderen Suchmaschinen verfügen über einen Marktanteil von zusammen lediglich etwa 5 Prozent.

Um Schwachstellen Ihrer Website(s) lückenlos aufzudecken und um Ihnen ein optimales Konzept anbieten zu können, bedarf es zunächst einer umfassenden Analyse aller infrage kommenden Faktoren zur On- und OffPage-Optimierung: Ermittlung Ihrer aktuellen Website-Position, rankende Keywords, Landingpages, strukturelle und technische Analyse Ihrer Website (Quellcode), interne Verlinkungen und Backlinks, Hosting und Performance und vieles weitere mehr.

Unser Leistungsspektrum im Bereich Suchmaschinenoptimierung:

SEO | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

SEO AUDIT

Status Quo ermitteln.

SEO | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

KONKURRENZANALYSE

Was macht Ihr Wettbewerb?

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KEYWORD RECHERCHE

Content & Strategie.

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KEYWORD ANALYSE

Mehrwerte für Ihre Zielgruppe!

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CONTENTCLUSTER

Themenkomplexe bilden.

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CONTENTSTRATEGIE

Der Rote Faden für Ihren Content.

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REDAKTIONSPLAN

Strategisch wichtigen Content erstellen.

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OPTIMIERUNGEN

OnPage- und Offpage.

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FORTLAUFENDE SEO

Kontinuierliche Betreuung.

SEO Agentur | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

SEO Agentur

Wann ist der optimale Zeitpunkt für Suchmaschinenoptimierung?
Genau jetzt!

Unabhängig davon, ob Sie eine bestehende Website optimieren wollen, einen Relaunch planen oder bei Null mit einer komplett neuen Website starten: je früher Sie das Thema Suchmaschinenoptimierung angehen, umso besser.
Denn für erste sichtbare Ergebnisse vergehen in der Regel bis zu 6 Monate, signifikante Verbesserungen sind dagegen meist erst nach 9-12 Monaten zu erwarten. Sie sollten sich also eher auf einen Langstreckenlauf, als auf einen Sprint einstellen.
Uns ist wichtig, dass Sie SEO von Anfang an als Prozess zur nachhaltigen Verbesserung Ihres Suchmaschinenrankings begreifen, keine Einmal-Aktion! Nachhaltig, weil Sie langfristige Erfolge mit der richtigen SEO-Strategie einfahren können und damit gleichzeitig Ihre Investition schützen.

Nach dem KickOff Meeting zum Kennenlernen bestimmen wir Ziele und KPIs – und dann kann´s losgehen:

STEP 1

SITE AUDIT

Wo stehen Sie aktuell mit Ihrer Website?

  • Technische Analyse: Hosting, Website Performance/Page Speed/Ladezeiten, Protokoll/SSL, Programmierung
  • Strukturelle Analyse: Sitemap, URL Struktur, strukturierte Daten, UX
  • Inhaltliche Analyse: welche Themen werden adressiert, Title und Meta Tags, Alt-Tags, Bilder, Links

Bitte stellen Sie uns hierzu einen Zugang zu bspw. Google Analytics und die Google Search Console zur Verfügung.

STEP 2

KONKURRENZ-ANALYSE

Wo stehen Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern?

  • Identifikation von Wettbewerbern
    (Top 3)
  • Für welche Keywords rankt der Wettbewerb
    (Top 5)
  • Suchintension ermitteln
  • Best Practice/Reverse Engineering
STEP 3

KEYWORD RECHERCHE

Keywords für zielgruppenrelevante Themen mit Suchvolumen (Nachfrage) ermitteln

  • Wichtige Keywords ermitteln (+Long Tail)
  • Relevante Themen/Schwerpunkte ermitteln (Rückschlüsse aus Konkurrenz-Analyse einbeziehen)
  • Keyword-Cluster bilden
  • Optimale Content-Struktur erarbeiten
  • Content Strategie definieren
  • Redaktionsplan erstellen
STEP 4

ONPAGE OPTIMIERUNGEN

  • Seitenstruktur optimieren (bei bestehenden Websites erforderlich) bzw. neu erstellen (neue Website, Relaunch): benötigte URLs/Landingpages auf Grundlage der Keyword-Recherche und des Keyword-Clusterings strukturell etablieren
  • Contenterstellung: Cornerstone Content erstellen (initial 3-5 Seiten, Gesamtumfang etwa 500 Wörter / Seite), intern verlinken, Title und Meta-Tags erstellen, Content formatieren, externe Links setzen (wenn sinnvoll), Qualitätssicherung / Plagiatsprüfung durchführen

Wichtig: abschließend sollte dann eine neue Sitemap über die Google Search Console (GSC) veröffentlicht werden sowie die neuen Seiten zur Indexierung eingereicht werden (dann kann die Indexierung etwas schneller gehen als wenn man abwartet, dass Google die Seiten von sich aus indexiert).

 

OFFPAGE OPTIMIERUNGEN

  • Redaktionelle Backlinks aufbauen:
    • Anfragen bei Betreibern relevanter Seiten, einen Link auf Ihre Website (z.B. einen Blog-Beitrag zu einem wichtigen Thema) zu setzen.
    • Oder die Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern, die Themen in Ihrem Auftrag schreiben, Ihre Seite teilen oder einfach auf Sie zu verlinken.
    • Oder Sie bitten Ihre wichtigsten Kunden, auf Sie zu verlinken.
  • Nicht redaktionelle Backlinks aufbauen:
    • Online-Verzeichnisse (Firmen, Branchen etc.)
    • Kommentieren von Post / Blog Beiträgen / Foren-Beiträgen (mit Vorsicht zu genießen!)
STEP 5

FORTLAUFENDE SEO-BETREUUNG

  • Monitoring
  • Kontinuierliche Erstellung von neuen, relevanten Inhalten
  • Bestehende Inhalte aktualisieren
  • Weitere redaktionelle/nicht redaktionelle Backlinks aufbauen
  • Backlinks überprüfen
  • Reporting

SEO Agentur

Gewonnene Erkenntnisse sortieren, bewerten und handeln.
Werden Sie mit der richtigen Contentstrategie erfolgreich!

Wir sind nun in der Lage, eine Empfehlung auszusprechen, mit welchen Maßnahmen nachhaltige Verbesserungen Ihrer Google-Positionierung möglich sein werden.

Im besten Fall lässt sich Ihre aktuelle Website entlang der gewonnenen Erkenntnisse anpassen.
Es kann aber auch sein, dass beispielsweise ein Wechsel Ihres Hosting-Dienstleisters ratsam ist. Oder, dass der Quellcode Ihrer Website oder das eingesetzte CMS-System bereits so veraltet sind, dass ein Relaunch nach Abwägung aller Gesichtspunkte der sinnvollere Weg ist.
Oder Sie fangen ohnehin bei Null an. In dem Fall machen Sie von Anfang an alles richtig.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Konkurrenz-Analyse und Keyword Recherche können jetzt sämtliche OnPage-Optimierungen in Angriff genommen werden. Gleiches gilt für OffPage-Optimierungen, also sämtliche Maßnahmen, die nicht direkt auf Ihrer Website stattfinden. In erster Linie geht es dabei um den Aufbau sogenannter Backlinks. Also um Hyperlinks von anderen Internetseiten mit dem Ziel, mehr organischen Traffic zu Ihrer Website zu generieren. Dabei kommt es weniger auf die Quantität der Backlinks an. Viel entscheidender ist deren Qualität. Das bedeutet: Je besser die Seite, welche auf Sie verlinkt, bei Google rankt (Page Rank), desto wertvoller ist deren Backlink für Sie. Viele SEO-Dienstleister werben (leider immer noch) damit, innerhalb kürzester Zeit sehr viele Backlinks für Sie generieren zu können. Eine Geschäftspraxis, die sehr fragwürdig ist und zugleich große Risiken in sich birgt. Denn Google geht grundsätzlich von einem natürlichen und strukturierten Wachstum Ihres Backlink-Profils aus. Alles andere entspricht nicht der Realität – auch nicht der digitalen. Sollte Google ein unnatürliches Wachstum Ihrer Backlinks mit möglicherweise auch noch jeweils identischen Linktexten feststellen, so ist im schlimmsten Fall ein Ausschluss aus dem Google Index möglich. Sie sollten also behutsam mit dem Thema Linkbuilding umgehen. Wir helfen Ihnen gerne auch dabei.

SEO Agentur

Geduld, Geduld, Geduld – vor allem aber am Ball bleiben,

Im Vergleich zu SEA-Maßnahmen, bei denen Sie sofort ein Ergebnis sehen, sind sämtliche SEO-Maßnahmen längerfristig angelegt. Es geht darum, die richtigen Weichenstellungen zu treffen, damit Ihre Website möglichst weit vorne bei den organischen Suchtreffern ausgespielt wird. Genauso wichtig ist jedoch, permanent am Ball zu bleiben. Denn die Google-Maschine kennt keinen Stillstand, auch ihre Algorithmen werden fortlaufend optimiert. Mit dieser Entwicklung muss Ihre Website kompromisslos Schritt halten können.
Selbstverständlich betreuen wir Ihr Webprojekt gerne als fortlaufende SEO weiter. Bitte fragen Sie nach unseren Betreuungspaketen mit monatlichen Pauschalen.

Und wo kommt relevanter Content jetzt her?

Zum Beispiel von uns. Wir unterstützen wir Sie gerne mit unserem Know-how bei der Erstellung zielgruppenspezifischer Inhalte entlang der Content Strategie, mit denen Sie Interessenten und Kunden von Ihren Leistungen und Ihrer Expertise überzeugen können.

SEO Agentur | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

Bereit für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website?

Projektanfrage (#3)


Sie sind bereit für ein neues, spannendes Projekt? Perfekt – wir auch!

Bitte beschreiben Sie uns kurz, was Sie vorhaben. Sie helfen uns damit, den Erstkontakt optimal vorbereiten zu können.
Wir melden uns schnellstmöglich auf dem von Ihnen bevorzugten Weg zur Kontaktaufnahme.

Bezahlen Sie lieber eine faire SEO Agentur als unnötig viel Lehrgeld!

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen im Bereich SEO, wollen eine bestehende Website optimieren, relaunchen oder SEO-konform neu erstellen lassen? Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Bitte wenden Sie sich an:

Alexander Funk

Alexander Funk

Geschäftsführender Gesellschafter

Agenturleistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiterempfehlen

Unser Ansatz ist ganzheitlich. Mit der technisch einwandfreien Umsetzung Ihres Webauftritts und fundierter SEO bringen wir Sie in den Ergebnisseiten von Google Schritt für Schritt nach vorne.
Das dauert Ihnen zu lange? Dann ist Suchmaschinenmarketing (SEA) mit Google Ads Kampagnen ein sinnvoller, ergänzender Ansatz, um atoc eine hohe Sichtbarkeit im Google Netzwerk zu ermöglichen.

Auch hierbei können wir Sie tatkräftig und aus einer Hand unterstützen:

Jetzt mal Klartext zum Thema SEO! Wir räumen auf mit Mythen.

Einmal richig in SEO investieren und dann für immer gut ranken

Die Freude wird nur von überschaubar kurzer Dauer sein. Denn weder Ihre Konkurrenz schläft (Thema relevanter Content), noch Google selbst. Ganz im Gegenteil! Google hat nur eines im Sinn: dem Suchenden im Idealfall den am besten passenden Treffer für seine Anfrage auf Position 1 der organischen Suchtreffer anzubieten. Um das sicherzustellen, kalibriert Google seine Algorithmen permanent neu und rollt in regelmäßigen Abständen Updates aus, auf die wir dann wiederum reagieren müssen. Insofern gilt: SEO ist keine Einmal Aktion, sondern ein Prozess.

Von heute auf morgen auf Platz 1 innerhalb der organischen Suchtreffer!

Mit Verlaub: das zu total unseriös, will sagen totaler Quatsch. Aber gut, dass es "Experten" gibt, die das behaupten. Denn dann wissen Sie schon, wen Sie nicht fragen brauchen. Bevor Sie bei einem solchen Dienstleister Ihr Geld investieren, laden Sie lieber Familie und Freunde zum Essen in Ihr Lieblingsrestaurant ein. Da haben dann alle etwas davon.
Wenn Sie es also auch satthaben, abgezockt zu werden, dann fragen Sie zum Thema SEO lieber jemand, der sich damit auskennt. Zum Beispiel uns.

SEO steigert den Absatz und bringt neue Kunden!

Ja, im besten Fall schon. Betrachten Sie SEO aber lieber als geeignetes Hilfsmittel, um Interessenten innerhalb Ihrer Zielgruppe von Ihrem Angebot zu überzeugen. Je mehr Relevanz Ihr Angebot hat, umso wahrscheinlicher wird sein, dass Sie damit auch überzeugen können. Von da aus ist es dann meist auch nicht mehr weit bis zum ersten Callback-Wunsch, der ersten Anfrage per E-Mail oder dem ersten Anruf eines Neukunden. Jetzt liegt es an Ihnen/Ihrem Vertrieb, eine erfolgreiche Kundenbeziehung aufzubauen. Wir wünschen viel Erfolg!

Mehr als eine H1 Überschrift pro Seite verwenden.

Das sollten Sie nicht machen, denn das widerspricht den allgemeinen Regeln der Semantik und ist ein absolutes No-Go! Nutzen Sie die H-Tags, um Ihre Seite sauber zu strukturieren. Eine H1, H2s für wichtige Abschnitte, H3s für Zwischenüberschrift. Und H4 - H6 wenn Sie noch weiter untergliedern wollen.

Keyword so oft wie möglich erwähnen.

Auch das ist definitiv keine gute Idee und läuft unter "Keyword stuffing". Warum Sie das nicht machen sollten? Erstens weil Google Ihnen ganz schnell dabei auf die Schliche kommen wird, dass Sie sich mit unlauteren Mitteln nach vorne schummeln wollen. Und zweitens, weil sich derartig "angereicherter" Content eigenartig liest. Ich sag nur Seitenbacher Müsli...