Hosting für Websites, Content-Management-Systeme und Shops
Konditionen und Leistungen von Hostingpaketen im Vergleich
Gleich vorneweg: Wir halten nichts vom “Hosting von der Stange”. Das sollten Sie auch nicht. Wir erklären Ihnen, warum:
Kosten längerfristig vergleichen
Tarife sind oft nur in den ersten Monaten vergleichsweise günstig, werden dann aber bei Nicht-Kündigung auf ein Normalpreis-Niveau angehoben. Auch die Einrichtungskosten sind oft recht üppig. Wer Hosting allein am Preis festmacht, der sollte auf jeden Fall nachrechnen. Wer Wert auf Leistung und Support legt, der sollte unbedingt etwas tiefer in den Vergleich einsteigen.
Webserver ist nicht gleich Webserver
Oft wird einfach erstmal mit Zahlen um sich geworfen: 500 GB Webspace, 500 E-Mail-Postfächer, 10 SSDs und und und… was Ihnen aber keiner sagt: Ihr Projekt liegt oft mit sehr vielen anderen Webprojekten auf einem Server, häufig sogar nur auf einer virtuellen Maschine (VM).
Wie performant Ihre Website letztendlich ist, hängt unmittelbar auch davon ab, wie viel Ressourcen die anderen Webprojekte in Ihrer direkten Umgebung benötigen. Sind hier beispielsweise Shops mit vielen Seitenzugriffen zu Gange, dann wirkt sich das sofort negativ auf Ihr Projekt aus.
Achten Sie also darauf, ob Ihnen ein Hosting auf einem dedizierten Server oder auf einer virtuellen Maschine angeboten wird und fragen Sie nach, wie viele andere Projekte innerhalb Ihrer Infrastruktur (also auf dem Server oder der VM) angesiedelt sind. Datenbanken mit SSD-Technologie, die neuesten PHP– und MySQL-Versionen und ein leistungsfähiger Server-Cache sind in jedem Fall Pflicht.
Unsere skalierbaren Leistungen im Bereich Hosting:
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Support, Support, Support!
Eine hohe Servicebereitschaft, Erreichbarkeit und technisches Know-how sollten Sie von Ihrem Hosting Partner in jedem Fall erwarten. Auf dem Papier versprechen Ihnen alle Hoster quasi das Gleiche. Im Ernstfall kann sich das Serviceversprechen schnell aber auch als “lahme Ente” herausstellen: Nach einer gefühlt halben Ewigkeit erreicht man endlich jemand beim Support. Und wenn man Glück hat, dann ist der Callcenter Agent auch noch freundlich und versucht, sich einem möglichen Problem anzunehmen. Das endet dann aber oft mit sehr generischen Tipps oder dem Angebot, Links zu Service-Dokumenten per E-Mail zuzusenden.
Ohne ein gewisses technisches Grundverständnis kommt man aber selbst damit meist an seine Grenzen. Sie brauchen jemand, der Ihr Problem löst. Niemand, der Ihnen nur gute Ratschläge gibt. Wie gut der Support in Wirklichkeit ist, findet man aber leider meist erst dann heraus, wenn es tatsächlich irgendwo klemmt.
Gerade im Business Umfeld kosten technische Probleme dann nicht nur Nerven, sondern, ist beispielsweise ein Shop nicht erreichbar, schnell auch Geld. Tipp: vor dem Vertragsabschluss den Support mit einigen technischen Fragen konfrontieren und schauen, was an Feedback kommt. Vertrauen ist gut, nachfragen ist besser.
Automatisches Einspielen von Updates
Ähnlich sieht es beim Einspielen von CMS-Updates und der Aktualisierung von Erweiterungen von Content-Management-Systemen aus. Diese werden proaktiv per Automation durchgeführt. Und genau darin liegt oft auch das Problem: Inkompatibilitäten lassen ein System dann gerne mal crashen. Und dann?
Wir erstellen vorab immer Snapshots, führen im Anschluss daran Updates durch und prüfen dann, ob die Website erreichbar ist und sich unauffällig verhält.
Bezahlen Sie lieber einen fairen Hostinpartner als unnötig viel Lehrgeld!
Sie haben erstklassige Produkte oder Dienstleistungen.
Auch die Auswahl Ihres Hosting-Partners sollte diesem Anspruch gerecht werden.
Greifen Sie auf unsere Erfahrung und unsere Dienstleistungen im Bereich Webhosting zurück. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre Anforderungen. Und selbstverständlich unterstützen wir Sie auch gerne bei der Migration eines Webprojekts (inkl. Postfächern und E-Mail-Adressen) auf unsere Infrastrukturen.
Wir beraten Sie gerne umfassend – klingeln Sie doch einfach mal kurz bei uns durch.
FAQ
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Sehr gerne. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Web-Projekt kennenzulernen.
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Alexander Funk
Geschäftsführender Gesellschafter
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