BUSINESS UNIT: WEB DESIGN
Wir sind Ihre Webdesign Agentur.
Dann sind Sie bei der Internet-Agentur neunpunktzwei genau richtig.
Wer heute online nicht zu finden ist oder mit einem wenig überzeugenden Webauftritt Flagge zeigt, verschenkt wertvolles Potenzial.
Warum das so ist? Weil Sie einen guten ersten Eindruck in der Regel genau ein Mal hinterlassen können.
Überlassen Sie daher lieber nichts dem Zufall, sondern besser uns.
Unsere Business Unit für Web Design konzipiert, designt und programmiert wiedererkennbare Marken- oder Unternehmenswebsites, mit Content-Management-Systemen (CMS) / Redaktionssystemen wie beispielsweise TYPO3 oder WordPress – oder ohne. Sie benötigen Landingpages für Ihre Google Ads Kampagne(n), einen eShop, eine APP oder sind auf der Suche nach einem Partner für Hosting, Migration oder Wartung / Maintenance für Ihr Web Projekt?
Auch bei diesen Themen sind Sie bei uns genau richtig.
In diesen Bereichen können wir Sie als Webdesign Agentur professionell unterstützen:
Webdesign Agentur
Webdesign ja. Aber welche Art der Website-Umsetzung ist am besten?
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.
Als erfahrene Webdesign Agentur analysieren wir zunächst immer Ihre Anforderungen und sprechen erst dann eine Empfehlung für eine Website mit oder ohne CMS aus. Und wir erläutern Ihnen unsere Empfehlung selbstverständlich auch im Detail.
So sind unsere Webdesign Kundenprojekte aktuell aufgeteilt:
- TYPO3 CMS 40%
- WordPress CMS 50%
- Websites ohne CMS 10%
Webdesign Agentur
Nur eine Lösung, die alle Anforderungen optimal erfüllt und wirtschaftlich zu Ihnen passt, ist eine gute Lösung.
Wir erleben immer wieder, dass Agenturen überdimensionierte TYPO3 Umsetzungen empfehlen. Einfach deswegen, weil hier die größte Expertise vorhanden ist. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn TYPO3 das System ist, mit dem Ihre Anforderungen perfekt abgebildet werden können. Dass das nicht immer der Fall ist, liegt auf der Hand: nur weil ein Ferrari (vor allem aus Sicht des Verkäufers) ein tolles Auto ist, kommen Sie mit einem wirtschaftlich sinnvolleren Fahrzeug auch von A nach B. Will heißen: oft ist WordPress die insgesamt bessere, weil schlankere und wartungsärmere Lösung. Oder gegebenenfalls sogar eine Website, die ganz ohne Redaktionssystem auskommt. Daher gilt: erst informieren und analysieren, dann umsetzen.
Quick-Check: Systeme im Vergleich
Webdesign, Webentwicklung und Services (technische und inhaltliche Betreuung, Wartung) für das Open Source Content Management System (CMS) / Redaktionssystem TYPO3
Typisches Szenario: mehrsprachige Website mit enormem Seitenumfang und der Anforderung eines sehr fein granulierbaren Rechtesystems
Vorteile: Höchstmaß an Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten, sehr hohe Performanz
Nachteil: sehr wartungsintensiv
- Entwicklung von Unternehmens-Websites, Marken-Websites, Landingpages oder Microsites mit TYPO3
- Entwicklung von TYPO3 Extensions (EXT)
- Entwicklung von TYPO3 Templates
- TYPO3 Maintenance / Wartung
- TYPO3 Updates (Core + Extensions)
- TYPO3 Migration
- TYPO3 Hosting
Mehr zum Thema TYPO3…
Webdesign, Webentwicklung und Services (technische und inhaltliche Betreuung, Wartung) für das Open Source Content Management System (CMS) / Redaktionssystem WordPress
Typisches Szenario: kleine bis mittelgroße Website mit regelmäßigem Aktualisierungsbedarf
Vorteile: Viele Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten, überschaubarer Wartungsaufwand
Nachteil: entstehender Wartungsaufwand (Updates / Upgrades von WordPress & Plugins)
- Unternehmens-Websites, Marken-Websites, Landingpages und Microsites mit WordPress
- Blog-Systeme mit WordPress
- Entwicklung von WordPress-Themes
- Online-Shops (WooCommerce)
- WordPress Plugin-Entwicklung
- WordPress Maintenance / Wartung
- WordPress Updates (Core + Plugins)
- WordPress Migration
- WordPress Hosting
Mehr zum Thema WordPress…
Webdesign & Webentwicklung ohne CMS / Redaktionssystem
Ideal für relativ statische Webprojekte mit wenig zu erwartenden Änderungen.
Typisches Szenario: kleine Website, Microsite oder Landingpage mit keinem bzw. sehr geringem Aktualisierungsbedarf und möglichst geringen Folgekosten
Vorteil: keine Folgekosten für Wartung (da kein CMS)
Nachteil: Änderungen sind nur mit Programmierkenntnissen (HTML, CSS) möglich
- Entwicklung von Unternehmens-Websites, Marken-Websites, Landingpages und Microsites
- Entwicklung von Templates (Bootstrap)
- Coding (HTML5, CSS3, Javascript…)
- Migration von Websites
- Webhosting
Mehr zum Thema Websites ohne CMS…
Webdesign Agentur
Klimaneutrales Hosting.
Mittwald – mehr als nur eine gute Partnerschaft
Serverfarmen und Rechenleistung verschlingen Unmengen an Energie. Wir arbeiten daher seit Jahren mit Mittwald, da Themen wie klimaneutrales Hosting, CO₂ Reduktion sowie permanente Investitionen in Klimatechnik hier großgeschrieben werden.
CO₂-neutrales Hosting
Gold in der Kategorie
“Application Hosting”
TÜV-zertifiziert
nach ISO/IEC 27001
Performance-Urteil
“sehr gut”
Need more? Get more!
Ergänzende Leistungen für Ihr Online-Projekt
Neben der reinen Erstellung von Websites, deren Hosting sowie der Migration von Online-Projekten bieten wir Ihnen selbstverständlich auch weitere flankierende Services wie Online Marketing und Content Creation aus einer Hand:
Online Marketing
Für mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, Ihrer Marken, Produkte und Dienstleistungen im World Wide Web
Unser Ansatz als Webdesign Agentur ist ganzheitlich. Neben der technisch einwandfreien Umsetzung Ihrer interaktiven Projekte bieten wir Ihnen mit fundierter SEO und wirksamen Google Ads Kampagnen aus einer Hand auch alles Weitere, um eine hohe Sichtbarkeit im Web zu ermöglichen.
Content Creation
Mit relevanten Inhalten überzeugen
Unsere Unit für Content Creation entwickelt zielgruppen- und medienspezifische Inhalte entlang der Content Strategie, mit denen Sie Interessenten und Kunden von Ihren Leistungen und Ihrer Expertise überzeugen.
Und sehr gute Inhalte sind nicht nur interessant für Ihre Besucher, sondern bieten auch einen nachhaltigen Nutzen: sie schaffen Vertrauen in Ihre Marke, Ihre Produkte und Dienstleistungen und stärken diese gleichzeitig.
Last but not least erhöhen Sie gleichzeitig Ihre Reichweite, was sich wiederum in mehr Leads und Sales manifestieren kann.
Bezahlen Sie lieber eine faire Webdesign Agentur als unnötig viel Lehrgeld!
Sie haben erstklassige Produkte oder Dienstleistungen!
Auch Ihre Online-Aktivitäten sollten diesem Anspruch gerecht werden. Besprechen Sie Ihre geplanten Maßnahmen mit jemandem, der diese auf Herz und Nieren prüfen kann. Denn Try & Error ist ein denkbar schlechter Ratgeber. Ob Sie das Gespräch mit uns oder einer anderen Webdesign Agentur suchen, bleibt natürlich komplett Ihre Entscheidung.
Aber wo Sie schon mal da sind: klingeln Sie doch einfach mal kurz bei uns durch oder schreiben uns eine E-Mail. Oder fragen gerne auch direkt ein Projekt bei uns an.
WEB DESIGN: Referenzprojekte
Einige aktuelle Projekte unserer Business Unit für WEB DESIGN:
Bereit für Ihr nächstes Webdesign-Projekt?
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen im Bereich Webdesign oder bereits ein konkretes Projekt, welches Sie gerne telefonisch, per Online-Meeting oder bei einem persönlichen Termin – bei Ihnen oder in der Agentur – besprechen wollen?
Sehr gerne. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Webdesign-Projekt kennenzulernen.
Bitte wenden Sie sich an:
Alexander Funk
Geschäftsführender Gesellschafter
Ihr Ansprechpartner für:
Web Design, Online Marketing und Strategieberatung
Agenturleistungen im Bereich Web Design weiterempfehlen
Sie benötigen die Unterstützung einer unserer anderen Business Units?
Schauen Sie doch einfach mal rein:
Jetzt mal Klartext zum Thema Webdesign!
Was macht eine Webdesign Agentur überhaupt?
Eine Webdesign-Agentur konzipiert, gestaltet und entwickelt Websites. Das Design der Webprojekte wird mit Programmen wie Adobe Photoshop entwickelt und mit dem Kunden abgestimmt. Die Entwicklung / technische Umsetzung der Website geschieht immer responsive. Also so, dass die Website auf unterschiedlichen Endgeräten wie Standard-Bildschirmen, Tablets oder Smartphones immer optimal dargestellt werden. Mit Redaktionssystem wie WordPress oder TYPO3 können Kunden Ihre Webprojekte redaktionell pflegen, ganz ohne Agenturunterstützung.
Agenturunterstützung für Webdesign? Bekomme ich auch selbst hin.
Ja, in vielen Fällen ist das sicher so. Und dann sagen wir das auch. Andernfalls wären Sie ja falsch beraten.
Mit modernen Baukasten-Systemen lassen sich einfachere Websites in der Regel schnell und mit wenig Basiswissen erstellen. Wenn sich Ihre Anforderungen an Ihre Website damit abbilden lassen, dann ist das super – ernsthaft.
Unser Tätigkeitsfeld im Bereich Webdesign beginnt meist da, wo proprietäre Baukasten-Systeme (mit oft nachgelagerten Folgekosten) die Segel streichen: individuelle Lösungen, eigene Extensions oder Plugins, Skript-Automationen etc. Je genauer Sie im Vorfeld also wissen, wo die Reise hingehen soll, umso besser können wir Sie unterstützen bzw. einschätzen, ob eine Agenturunterstützung sinnvoll ist. neunpunktzwei ist in der Lage, Ihnen auch bei komplexen Webprojekten erstklassige und für Sie passende Lösungen anzubieten. Wir wollen, dass Sie bei der Zusammenarbeit mit uns als Agentur ein gutes Gefühl haben, welches sich nachher auch in messbaren Erfolgen für Sie manifestiert. Und, dass Sie in neunpunktzwei ein Team an Mitdenkern und Vorausschauern für Ihren Erfolg sehen.
CMS-System regelmäßig warten? Nee – mach ich selbst, wenn ich mal Zeit dazu habe.
Definitiv keine gute Idee! Aus mindestens vier Gründen:
Sicherheit und Bugs: Mit einem Open-Source CMS-System holen Sie sich, das liegt leider in der Natur der Sache, regelmäßig auch Bugs und Sicherheitsrisiken “ins Haus”. Das liegt daran, dass nicht alle Entwickler gleich gewissenhaft programmieren. Regelmäßige Updates schließen Sicherheitslücken und korrigieren Fehler.
Update-Fähigkeit: Über regelmäßige Updates des Redaktionssystems sowie der eingesetzten Erweiterungen und Plugins halten Sie Schritt mit der Weiterentwicklung Ihres Open Source Content-Management-Systems. Dadurch lassen größere Core-Updates schnell(er) und sicher durchführen.
Abhängigkeiten: Jedes CMS-System benötigt mindestens eine Datenbank und PHP. Gerade PHP-Updates sind ein kritischer Faktor: werden Versionen abgekündigt und der Hoster stellt deren Unterstützung ein so muss sichergestellt sein, dass Ihr CMS-System auch mit neueren PHP-Versionen läuft. Das ist leider nicht immer / automatisch so. Nur über regelmäßige Updates können Sie das Risiko, dass Ihre Website am Tag X nicht mehr erreichbar ist, proaktiv auf ein Minimum reduzieren.
DSGVO: Last but not ergibt sich aus §32 der Datenschutzgrundverordnung der sicherlich driftigste Grund für regelmäßige Updates: der Grundsatz der Datensicherheit umfasst demnach, dass Datenverarbeiter unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und Art, des Umfangs und der weiteren Umstände und der Risikoanalyse geeignete technische und organisatorische Maßnahmen treffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau für die Daten zu gewährleisten.
Bei der neunpunktzwei Werbeagentur können Sie die Wartung Ihrer Website bei der Erstellung gleich mit beauftragen, und das zu fairen monatlichen Pauschalen. Wir kümmern uns dann proaktiv darum, dass Ihr CMS-System sowie alle eingesetzten Extensions bzw. Plugins immer auf dem aktuellen Stand sind.
Ist Low-Budget Hosting sinnvoll? Ich habe ja nur eine kleine Website.
Wer mit Peanuts bezahlt, wird (oft) von Affen bedient.
Ganz so dramatisch ist es nicht. Aber: günstig ist oft nicht wirklich günstig. Jedenfalls auf den zweiten Blick und auf längere Sicht betrachtet nicht. Warum? Wir haben drei Beispiele für Sie:
Support: Es kommt mitunter vor, dass man Support vom Hoster benötigt. Jeder Entwickler weiß einen verlässlichen Support zu schätzen. Wir wollen jetzt keine Werbung für oder Wind gegen bestimmte Hoster machen. Aber: wer eine professionelle Website betreibt, sollte auch beim Hoster auf einen professionellen Dienstleister setzen. Diese sind, wenn man die Angebote vergleicht, nicht unbedingt teurer als die üblichen Low Budget Hoster. Selbst ein paar Euro mehr sind aber im Zweifel gut investiert. Haben Sie schon mal eine Stunde in der Warteschlange zugebracht? Oder mit einem Call-Center Agent gesprochen, mit dem keine Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden konnte und somit auch ein Problem weder erörtert noch gelöst werden konnte? Dann wissen Sie, wovon wir sprechen.
Leistung: Jeder redet über SEO. Das Thema Performanz kommt dabei oft zu kurz. Gemeint ist an der Stelle die Performanz, die vom Webserver ausgeht. Die am weitesten verbreitete Hosting Variante ist das Shared Hosting. Das Prinzip: viele Kundenaccounts mit deren Webspace auf einem Server oder einer virtuellen Maschine. Aus der Sicht des Hosters ist das betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll. Für Sie als Seitenbetreiber, abgesehen von den geringen Kosten, jedoch meist nicht. Denn Sie teilen die Ressourcen des Servers mit vielen anderen. Liegen auf dem Server beispielsweise stark frequentierte Seiten oder Shops, dann wirkt sich das negativ auf Ihre Website aus. Selbst guter Code ist dann nicht mehr in der Lage, die Ladezeiten Ihrer Website gering zu halten. Und gerade Ladezeiten sind mittlerweile eine wichtiges Kriterium im Bereich SEO. Vom Abruf über mobile Endgeräte haben wir da noch gar nicht gesprochen…
Einstellungen: Spezifische Dinge lassen sich über das Kundenmenü oft nicht oder nur sehr umständlich bewerkstelligen. Das ist aber auch klar, denn die Einstellungen des Servers müssen ja viele Kunden glücklich machen. Oft sind selbst alltäglichste Dinge wie das Erstellen eines AuthCodes, das Erzeugen und Einspielen einer Sicherung oder die Anpassung der PHP Version nicht ohne Weiteres möglich. Willkommen in der Warteschlange des Kundensupports…