neunpunktzwei Werbeagentur GmbH: Logo

BUSINESS UNIT: WEB DESIGN

TYPO3 Hosting – höchste Verfügbarkeit und Performance für anspruchsvolle CMS Projekte.

Bezahlen Sie lieber einen fairen Hostinpartner als unnötig viel Lehrgeld!

Sie haben erstklassige Produkte oder Dienstleistungen.
Auch die Auswahl Ihres Hosting-Partners sollte diesem Anspruch gerecht werden.

Greifen Sie auf unsere Erfahrung und unsere Dienstleistungen im Bereich Webhosting zurück.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre Anforderungen. Und selbstverständlich unterstützen wir Sie auch gerne bei der Migration Ihres TYPO3 Webprojekts (auf Wunsch inkl. Postfächern und E-Mail-Adressen) auf unsere Infrastrukturen.

Wir beraten Sie gerne umfassend – klingeln Sie doch einfach mal kurz bei uns durch.

TYPO3 Migration zu uns – wir stemmen das für Sie.

Sie sind unzufrieden mit Ihrem aktuellen Hosting Partner und denken darüber nach, Ihr TYPO3 Projekt zu einem anderen Hoster umzuziehen?
Dann sollten Sie sich unseren TYPO3 Umzugsservice genauer anschauen, mit dem wir Ihre TYPO3 Instanz, aber auch Domänen und ganze E-Mail-Postfächer auf unsere Infrastrukturen migrieren können.

TYPO3 Hosting
  • Skalierbares TYPO3 Hosting
  • Besucherzahlenoptimierte Performance-Pakete
  • Webspace von 5 bis 500+ GB
  • Backup-Zeitfenster von 1 bis 28 Tagen
  • unbegrenzte Anzahl an E-Mail-Postfächern (bis zum gebuchten Speicherplatz)
  • Eigenes Kundenmenü
  • kostenlose Encrypt! SSL-Zertifikate
  • CO2 neutrales Hosting
  • Deutsches Rechenzentrum
  • Trusted-Shops zertifiziert

TYPO3 Hosting

Worauf Sie in jedem Fall achten sollten

Konditionen und Leistungen von Hostingpaketen gehören auf den Prüfstand

Wir halten nichts vom TYPO3 Hosting von der Stange.
Das sollten Sie auch nicht. Wir erklären Ihnen, warum:

Kosten längerfristig vergleichen
Tarife sind oft nur in den ersten Monaten vergleichsweise günstig, werden dann aber bei Nicht-Kündigung auf ein Normalpreis-Niveau angehoben. Auch die Einrichtungskosten sind oft recht üppig. Wer WordPress Hosting allein am Preis festmacht, der sollte auf jeden Fall nachrechnen. Wer Wert auf Leistung und Support für seine WordPress Instanz legt, der sollte unbedingt etwas tiefer in den Vergleich einsteigen.

Webserver ist nicht gleich Webserver
Oft wird einfach erstmal mit Zahlen um sich geworfen: 500 GB Webspace, 500 E-Mail-Postfächer, 10 SSDs und und und… was Ihnen aber keiner sagt: Ihr WordPress Projekt liegt oft (bei Billigtarifen eigentlich immer) mit sehr vielen anderen Webprojekten auf einem Server, häufig sogar nur auf einer virtuellen Maschine (VM).
Wie performant Ihre WordPress Website letztendlich ist, hängt unmittelbar auch davon ab, wie viel Ressourcen die anderen Webprojekte in Ihrer direkten Umgebung benötigen. Sind hier beispielsweise Shops mit vielen Seitenzugriffen zu Gange, dann wirkt sich das sofort negativ auf Ihr Projekt aus.

Achten Sie also darauf, ob Ihnen ein Hosting auf einem dedizierten Server oder auf einer virtuellen Maschine angeboten wird und fragen Sie nach, wie viele andere Projekte innerhalb Ihrer Infrastruktur (also auf dem Server oder der VM) angesiedelt sind. Datenbanken mit SSD-Technologie, die neuesten PHP– und MySQL-Versionen und ein leistungsfähiger Server-Cache sind in jedem Fall Pflicht.

TYPO3 Hosting | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

TYPO3 Hosting

Bezahlen Sie lieber einen fairen Hostingpartner als unnötig viel Lehrgeld!

Support, Support, Support!

Eine hohe ServicebereitschaftErreichbarkeit und technisches Know-how sollten Sie von Ihrem Hosting Partner in jedem Fall erwarten. Auf dem Papier versprechen Ihnen alle Hoster quasi das Gleiche. Im Ernstfall kann sich das Serviceversprechen schnell aber auch als “lahme Ente” herausstellen: Nach einer gefühlt halben Ewigkeit erreicht man endlich jemand beim Support. Und wenn man Glück hat, dann ist der Callcenter Agent auch noch freundlich und versucht, sich einem möglichen Problem anzunehmen. Das endet dann aber oft mit sehr generischen Tipps oder dem Angebot, Links zu Service-Dokumenten per E-Mail zuzusenden.

Ohne ein gewisses technisches Grundverständnis kommt man aber selbst damit meist an seine Grenzen. Sie brauchen jemand, der Ihr Problem löst. Niemand, der Ihnen nur gute Ratschläge gibt. Wie gut der Support in Wirklichkeit ist, findet man aber leider meist erst dann heraus, wenn es tatsächlich irgendwo klemmt.

Gerade im Business Umfeld kosten technische Probleme dann nicht nur Nerven, sondern, ist beispielsweise ein Shop nicht erreichbar, schnell auch Geld. Tipp: vor dem Vertragsabschluss den Support mit einigen technischen Fragen konfrontieren und schauen, was an Feedback kommt. Vertrauen ist gut, nachfragen ist besser.

Automatisches Einspielen von Updates

Ähnlich sieht es beim Einspielen von CMS-Updates und der Aktualisierung von Erweiterungen von Content-Management-Systemen aus. Diese werden proaktiv per Automation durchgeführt. Und genau darin liegt oft auch das Problem: Inkompatibilitäten lassen ein System dann gerne mal crashen. Und dann?
Wir erstellen vorab immer Snapshots, führen im Anschluss daran Updates durch und prüfen dann, ob die Website erreichbar ist und sich unauffällig verhält.

Webdesign Agentur

Klimaneutrales Hosting.

Mittwald – mehr als nur eine gute Partnerschaft

Serverfarmen und Rechenleistung verschlingen Unmengen an Energie. Wir arbeiten daher seit Jahren mit Mittwald, da Themen wie klimaneutrales Hosting, CO₂ Reduktion sowie permanente Investitionen in Klimatechnik hier großgeschrieben werden.

CO₂-neutrales Hosting

Hosting | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

Gold in der Kategorie
“Application Hosting”

Hosting | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

TÜV-zertifiziert
nach ISO/IEC 27001

Hosting | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

Performance-Urteil
“sehr gut”

Hosting | neunpunktzwei Werbeagentur GmbH

Bereit für TYPO3 Hosting der Extraklasse?

Projektanfrage (#3)


Sie sind bereit für ein neues, spannendes Projekt? Perfekt – wir auch!

Bitte beschreiben Sie uns kurz, was Sie vorhaben. Sie helfen uns damit, den Erstkontakt optimal vorbereiten zu können.
Wir melden uns schnellstmöglich auf dem von Ihnen bevorzugten Weg zur Kontaktaufnahme.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen im Bereich TYPO3 Hosting? Gerne besprechen wir uns mit Ihnen – telefonisch, per Online-Meeting oder bei einem persönlichen Termin bei Ihnen oder in der Agentur.

Sehr gerne. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Online-Projekt kennenzulernen.
Bitte wenden Sie sich an:

Alexander Funk

Alexander Funk

Geschäftsführender Gesellschafter

Agenturleistungen im Bereich TYPO3 Hosting weiterempfehlen

Wir unterstützen Sie auch gerne bei diesen Themen rund um Ihr TYPO3 Projekt:

Jetzt mal Klartext zum Thema Hosting!

Was ist Webhosting?

Webhosting ist eine Dienstleistung, bei der Webspace, also Speicherplatz für Webprojekte, auf externen Servern angemietet wird. Jeder Hoster stellt verschiedene Pakete zur Verfügung, welche für unterschiedlichste Szenarien die passende Infrastruktur bieten.

Was leistet ein Hosting Dienstleister?

Ein Hosting Dienstleister (kurz: Hoster oder Webhoster) stellt die komplette Infrastruktur für ein Webprojekt zur Verfügung und hält diese aktuell: Online-Speicherplatz (Webspace), Skriptsprachen (PHP), Datenbanken (MySQL), Domains, Postfächer mit dazugehörigen E-Mail-Adressen und vieles mehr. Die Abrechnung der Dienstleistungen erfolgt meist monatlich.

Low Budget Hosting sinnvoll? Ich habe ja nur eine kleine Website.

Wer mit Peanuts bezahlt, wird (oft) von Affen bedient.

Ganz so dramatisch ist es nicht. Aber: günstig ist oft nicht wirklich günstig. Jedenfalls auf den zweiten Blick und auf längere Sicht betrachtet nicht. Warum? Wir haben drei Beispiele für Sie:

Support: Es kommt mitunter vor, dass man Support vom Hoster benötigt. Jeder Entwickler weiß einen verlässlichen Support zu schätzen. Wir wollen jetzt keine Werbung für oder Wind gegen bestimmte Hoster machen. Aber: wer eine professionelle Website betreibt, sollte auch beim Hoster auf einen professionellen Dienstleister setzen. Diese sind, wenn man die Angebote vergleicht, nicht unbedingt teurer als die üblichen Low Budget Hoster. Selbst ein paar Euro mehr sind aber im Zweifel gut investiert. Haben Sie schon mal eine Stunde in der Warteschlange zugebracht? Oder mit einem Call-Center Agent gesprochen, mit dem keine Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden konnte und somit auch ein Problem weder erörtert noch gelöst werden konnte? Dann wissen Sie, wovon wir sprechen.

Leistung: Jeder redet über SEO. Das Thema Performanz kommt dabei oft zu kurz. Gemeint ist an der Stelle die Performanz, die vom Webserver ausgeht. Die am weitesten verbreitete Hosting Variante ist das Shared Hosting. Das Prinzip: viele Kundenaccounts mit deren Webspace auf einem Server oder einer virtuellen Maschine. Aus der Sicht des Hosters ist das betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll. Für Sie als Seitenbetreiber, abgesehen von den geringen Kosten, jedoch meist nicht. Denn Sie teilen die Ressourcen des Servers mit vielen anderen. Liegen auf dem Server beispielsweise stark frequentierte Seiten oder Shops, dann wirkt sich das negativ auf Ihre Website aus. Selbst guter Code ist dann nicht mehr in der Lage, die Ladezeiten Ihrer Website gering zu halten. Und gerade Ladezeiten sind mittlerweile eine wichtiges Kriterium im Bereich SEO. Vom Abruf über mobile Endgeräte haben wir da noch gar nicht gesprochen…

Einstellungen: Spezifische Dinge lassen sich über das Kundenmenü oft nicht oder nur sehr umständlich bewerkstelligen. Das ist aber auch klar, denn die Einstellungen des Servers müssen ja viele Kunden glücklich machen. Oft sind selbst alltäglichste Dinge wie das Erstellen eines AuthCodes, das Erzeugen und Einspielen einer Sicherung oder die Anpassung der PHP Version nicht ohne Weiteres möglich. Willkommen in der Warteschlange des Kundensupports…